061 681 66 33

Aktuell & Blog

45 Jahre Frauenhaus beider Basel

Anita Olah-Erichsen / 01.06.2026

Bei heissem Frühsommer-Wetter trafen sich Weggefährtinnen der letzten 45 Jahre, um gemeinsam dieses besondere Jubiläum zu feiern. Neben der offiziellen Lancierung unseres Solidaritäts-Biers erwarteten uns spannende Ansprachen: Nach den Willkommensworten unserer Stiftungsratspräsidentin Kristin Hoschke sprachen mit Barbara Buser, Regine Flury und Lena Rérat 3 Gründerinnen des Frauenhauses zu uns und erzählten eindrücklich über die ersten Jahre. Besonders freute uns, dass so viele Pionierinnen der 1. Stunde unserer Einladung gefolgt waren – von Nah und Fern.

Von unserer Geschäftsleiterin Bettina Bühler hörten wir von der heutigen Arbeit des Frauenhauses beider Basel, von Erfolgen und Meilensteinen. Schliesslich blickte Megumi Steinmann, als Projektleiterin Strategie, mit uns in die Zukunft.

Bewegend war der Brief einer ehemaligen Klientin, vorgelesen von Sarah Schärer. Diese Worte zeigten einmal mehr, wie wichtig und unverzichtbar die Arbeit des Frauenhauses beider Basel ist – seit nunmehr 45 Jahren.

Musikalisch begleitet wurde der feierliche Anlass von den klangvollen und ausdrucksstarken Stimmen von FIMMENE!