1 / 2
 
 

Häusliche Gewalt kommt bei uns nicht in die Tüte!

Das Frauenhaus beider Basel und die Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt Baselland haben zusammen mit verschiedenen Bäckereien im Baselbiet auf die häusliche Gewalt aufmerksam gemacht.

In 12 Bäckereien im Baselbiet wurden den ganzen Tag das Brot in dem Slogan ‚Häusliche Gewalt kommt bei uns nicht in die Tüte‘ und den wichtigsten Notfallnummern verkauft.

Nebst dem regulären Verkauf von Backwaren in diesen Tüten, fand frühmorgens an diversen Standorten im Baselbiet eine Verteilung von Gratisbrötchenan die Bevölkerung statt. Die Reaktionen der Menschen waren durchwegs positiv. Viele Personen bekundeten ihre Solidarität mit den Opfern von häuslicher Gewalt und äusserten sich positiv über das Frauenhaus beider Basel und seine langjährige Tätigkeit.

An der Landratssitzung vom 1. Dezember wurden die Tüten mit Brötchen an unsere Politikerinnen und Politiker abgegeben. Zu Beginn der Landratssitzung machte der Landratspräsident Philipp Schoch auf die Aktion aufmerksam. Mit unserer Anwesenheit in der Cafeteria des Landrates und den diversen Kontakten zu PolitikerInnen machten wir darauf aufmerksam, dass häusliche Gewalt keine Privatsache ist!

Wir danken den Bäckereien und allen Helferinnen, die trotz eisiger Kälte auf der Strasse waren, für ihre Mitarbeit und ihr Engagement.